Direkt zum Inhalt

Geben Sie einfach ein Suchwort ein…

90 Jahre Hans Carstens

Erfolgreiche Automobilgeschichte in dritter Generation.

90 H C 1

90 Jahre Hans Carstens Mobilität

Erfolgreiche Automobilgeschichte in dritter Generation

 

Die Firma Hans Carstens steht seit 90 Jahren für zuverlässige und kompetente Leistungen rund um das Automobil. An zurzeit drei Standorten – Breklum,  Husum und Tarp – vertritt das Familienunternehmen die Marken Volkswagen und Audi und bietet Service für Volkswagen Nutzfahrzeuge und Škoda. In allen Betrieben werden Neu- und Gebrauchtfahrzeuge und Euroneuwagen verkauft, zusätzlich bietet jeder Standort einen großen Werkstattbereich und umfangreiche Dienstleistungen an. Das Karosserie- und Lackierzentrum sowie das Reifenzentrum in Husum komplettieren das Angebot von höchster Qualität ebenso für die Kunden anderer Marken weit über die Westküste hinaus. 
Das Unternehmen wird heute erfolgreich in dritter Generation von den vier Brüdern Hans, Stefan, Uwe und Peter jr. geführt. Alle vier sind Geschäftsführer und verantworten jeweils unterschiedliche Unternehmensbereiche. Die Geschichte des Erfolgs und des Aufbaus des Unternehmens begann bereits im Jahr 1933. 

Der Firmengründer Hans Carstens beginnt Mitte der 1920er Jahre seine Ausbildung zum Landmaschinengesellen und schließt eine weitere Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker an. In diesem Beruf erwirbt er auch seinen Meister und arbeitet als solcher in mehreren Betrieben. Im Jahr 1933 wagt er den Schritt in die Selbständigkeit, indem er in der heimischen Garage in Breklum eine Reparaturwerkstatt für Sielpumpen, Fahrräder, Motorräder und Autos eröffnet. Seine Ehefrau Johanna Sophia unterstützt ihn dabei von Beginn an. Ihre Mitarbeit wird ab 1934 besonders wertvoll, da die Firma Hans Carstens zusätzlich eine Gasolin-Tankstelle betreibt. Sie hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Kunden und baut so sehr gute Kontakte auf. 

Das Ehepaar bekommt im Laufe der nächsten Jahre drei Kinder und baut den Betrieb weiter aus. Ende der 1940er Jahre verfügt man so schon über eine Reparaturhalle mit beachtlichen sieben Arbeitsplätzen. Gleichzeitig wird mit dem „Käfer“ der „Volkswagen“ entwickelt und geht ab 1945 in Wolfsburg in Produktion. Der legendäre „Käfer“ beginnt seine Erfolgsgeschichte und bekommt 1950 mit dem VW-Transporter ein Pendant für die Arbeitswelt. Zu diesem Zeitpunkt bietet Volkswagen Hans Carstens einen Partnervertrag an, der den Grundstein für das Wachstum und den bis heute währenden Erfolg des Mobilitätsunternehmens legt.

Peter, der Älteste der drei Kinder, macht zwischenzeitlich eine Lehre zum Kraftfahrzeugmechaniker und befindet sich mitten in der Ausbildung, als seine Eltern tödlich verunglücken. Das Familienunternehmen wird vorerst von den dort beschäftigten Mitarbeitern weitergeführt, 1961 zeichnet sich jedoch ab, dass Peter selbst ins Unternehmen einsteigen muss, um dessen Fortbestand zu sichern. 

Er hat 1960 seine Partnerin Hildegard geheiratet, und beide kümmern sich fortan um die Geschicke des Familienbetriebs. Das Ehepaar erzählt heute noch gerne von ihrem Kennenlernen, das standesgemäß in einem VW-Käfer stattfand, als sie mit Freunden zum Tanzabend in den Kirchspielkrug Möllgard unterwegs waren. Der gerade einmal 23-jährige und seine Ehefrau übernehmen die Verantwortung für Betrieb und Tankstelle und arbeiten sprichwörtlich von morgens bis abends für ihre Kunden und ihr Produkt Volkswagen. 

Der gute persönliche Kontakt zu den Kunden und auch dem VW-Großhändler in Kiel zeichnet die Firma Hans Carstens aus, und die Geschäftsentwicklung verläuft positiv. Der „Käfer“ ist ein erschwingliches Automobil und verzeichnet rasch steigende Absatzzahlen. So wird das Unternehmen von Familie Carstens 1965 selbst Volkswagen-Händler. Der „Käfer“ bleibt lange konkurrenzlos und wird zum Symbol des Wirtschaftsaufschwungs. Die Firma Hans Carstens verkauft in diesen wirtschaftlich guten Jahren bis zu 200 Autos im Jahr, deren günstigstes Modell damals 3.999,- DM kostet, erinnert sich Peter Carstens sen. Das soll bis 1973 so bleiben, dann wird der „Käfer“ vom ersten Golf abgelöst. 

Hildegard und Peter bekommen fünf Kinder. Vier Söhne, die später alle im Unternehmen tätig sein sollen und Tochter Birgit, die sich für ein Medizinstudium entscheidet und heute als Ärztin arbeitet. 

1975 schließt das Unternehmen einen weiteren Partnervertrag mit Audi ab und vertreibt von nun an die Marken Volkswagen und Audi. 

Mitte der 1980er Jahre steht im Breklumer Betrieb das erste Fahrzeug mit Katalysator auf dem nordfriesischen Festland auf dem Hof und mit dem ältesten Sohn Hans steigt 1989 der erste Vertreter der dritten Generation der Familie ins Unternehmen ein. Seine Brüder Uwe und Stefan folgen 1994 und 1995, Peter Carstens jr. wird 2006 Mitglied der Geschäftsführung. In dieser Zeit erweitert die Familie das Unternehmen in Breklum auf zwei Ausstellungshallen und errichtet einen Neubau für die Direktannahme und den Kundendienst. Ab 1997 werden VW und Audi in einer jeweils eigenen Halle separat ausgestellt. 

Die dritte Generation der Automobilfamilie Carstens lässt das Unternehmen weiter erfolgreich am Markt bestehen und stärkt seine Position durch unternehmerisches Geschick. In Husum errichtet man 2002 das „Automobilforum Husum“. Die Firma Hans Carstens erhält dort vom Audi- Konzern den Händler Marken- und Servicevertrag, sowie vom Volkswagen-Konzern einen Volkswagen Servicevertrag. 

Im gleichen Jahr übernimmt die Firma Hans Carstens das Volkswagen Autohaus in Tarp. 
 
2012 erwirbt das Unternehmen die Immobilie nebst Anlagen des jetzigen Karosserie- und Lackierzentrums von der Firma Gutbier in Husum, das komplett neu strukturiert und umgebaut wird. Neben fahrzeugspezifischen Leistungen umfasst das Angebot des „KLZ“ heute auch Lackierungen aller Art, zum Beispiel für die Industrie und legt laut Geschäftsführer Uwe Carstens höchste Qualitätsansprüche an. Ergänzt wird der Betrieb durch das zentrale Reifen- und Räderlager für die gesamte Firma Hans Carstens. 
Heute ist die Firma Hans Carstens ein modernes und leistungsstarkes Unternehmen, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und sich den Bedürfnissen des sich im Umbruch befindenden Mobilitätsmarkts stellt. 140 Mitarbeiter stehen in vier Betrieben im Dienst der Kunden und 14 Auszubildende absolvieren eine Lehre im kaufmännischen oder technischen Bereich. Verkauft werden etwa 1.200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge im Jahr. 

Peter Carstens jun. sieht das Unternehmen gut für zukünftige Herausforderungen aufgestellt. Alle Betriebe sind mit modernster Technik ausgerüstet, und die Mitarbeiter werden kontinuierlich für neue Anforderungen geschult. Die Kundenbindung ist ein Teil des Erfolgsrezepts der Unternehmensgruppe. Man kennt die Kunden persönlich und geht fair mit ihnen um. Bis heute ist „fair geht vor“ einer der Leitsätze des Unternehmens. Viele Neuwagenkäufer informieren sich zwar jetzt vorab im Internet über das Wunschfahrzeug, aber der Verkäufer im Autohaus ist weiterhin für die Beratung gefragt. „Wir begleiten den Kunden mit unserem Service das ganze Fahrzeugleben über, nicht nur beim Verkauf“, sagt Hans Carstens, der laut eigener Aussage schon als Kind „Benzin im Blut“ hatte. Alle Carstens-Brüder sind vorne dabei, wenn es um neue Antriebsmodelle und Nachhaltigkeit geht. E-Mobilität ist sowohl privat als auch geschäftlich selbstverständlich geworden, es wird Ladeinfrastruktur zur Verfügung gestellt, und ein großer Teil des Energiebedarfs der Betriebe wird über eigene Photovoltaikanlagen abgedeckt. 

„Der Automobilmarkt erlebt im Moment eine etwas unsichere Phase“, so Hans Carstens. „Kunden sind durch die Politik und die ungünstige Situation auf dem Kreditmarkt durchaus verunsichert und warten mit dem Neuerwerb eines Fahrzeugs lieber noch ab. Dafür steigt das Arbeitsaufkommen im Werkstatt- und Servicebereich gerade.“ Die Hans Carstens Gruppe sucht zurzeit Mitarbeiter und Auszubildende für diverse Unternehmensbereiche, um dem selbst auferlegten hohen Anspruch an die Kundenzufriedenheit auch in Zukunft gerecht zu werden. Die Atmosphäre im Unternehmen ist auch heute noch familiär. Man geht kollegial miteinander um und kommt auch außerhalb der Arbeitszeit bei Feiern und Ausflügen zusammen. Neben dem guten Arbeitsklima bietet die Gruppe Mitarbeitern und Auszubildenden zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und zu spezialisieren. Für alle Interessierten gilt auch hier das Motto des Unternehmens: „Fahre mit uns in die Zukunft“. Denn, was die Zukunft auch bringen mag, die Firma Hans Carstens wird als eines der erfolgreichsten Unternehmen Nordfrieslands dabei sein. Ein Besuch in den Autohäusern der Firma Hans Carstens lohnt sich gerade jetzt, denn viele besondere Neuwagen sind rechtzeitig zum Jubiläum eingetroffen und sofort verfügbar. Darüber hinaus lassen sich zahlreiche attraktive Jubiläumsschnäppchen machen.

Sie möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne.

Ihr Ansprechpartner

Torben Peters

Ihr Ansprechpartner

Torben Peters

Telefon
04671-919031
Mobil
E-Mail
torben.peters@hanscarstens.de

Ihr Ansprechpartner

Tim Blohme

Ihr Ansprechpartner

Tim Blohme

Telefon
04638-808216
Mobil
E-Mail
tim.blohme@hanscarstens.de

Ihr Ansprechpartner

Matthias Schmitz

Ihr Ansprechpartner

Matthias Schmitz

Telefon
04671919041
Mobil
E-Mail
matthias.schmitz@hanscarstens.de